Beschwerden und rechtliche Hinweise
- Beschwerdedienst und Kundenservice
- Registrierung bei der Spanischen Zentralbank
- Allgemeine Informationen (Pinnwand)
- Unternehmensführung und Vergütungspolitik
- Vertragsrelevante Informationen und wichtige Dokumentation
- Königl. Gesetzesdekret Zahlungsdienste
Niederlassungen und Kundendiensteinheiten
Openbank-Informationen Tel: +49 (0) 69 945 189 175
Um alle Fragen oder Zweifel mit einem einfachen Anruf zu lösen.
Service des Vorfallsmanagements: 0800 0713 567
Die Lösung von Fehlern oder Vorfällen, die den Betrieb von vertraglichen Produkten und Dienstleistungen betreffen und keine Beschwerde sind. OPENBANK hat sich verpflichtet, Sie innerhalb von 48 Stunden über den Stand Ihrer Anfrage zu informieren, und wenn die bereitgestellte Lösung nicht Ihren Anforderungen entspricht, können Sie sich auch schriftlich an den Beschwerdedienst und Kundenservice von Openbank wenden.
BESCHWERDEDIENST UND KUNDENSERVICE
Wenn die Antwort des Vorfallsmanagement-Service nicht Ihren Anforderungen entsprochen hat, können Sie sich schriftlich an den Beschwerdedienst und Kundenservice von Openbank wenden:
Beschwerdedienst und Kundenservice
- Servicio de Reclamaciones y Atención al Cliente
- Apartado de Correos 35.250
- 28080 Madrid
- E-Mail santander_reclamaciones@gruposantander.es
- Fax: +34 91 759 48 36
- Verordnung über den Kundenservice und die Kunden-Ombudsstelle der Santander Group
Büro des Kunden-Ombudsmanns (Oficina del Defensor del Cliente )
- José Luis Gómez-Dégano y Ceballos-Zuñiga
- Apartado de Correos 14019
- 28080 Madrid
- E-Mail: oficina@defensorcliente.es
Unabhängige Stelle, an die die Santander Group angeschlossen ist und der Sie Ihre Beschwerden auf der Grundlage der Verordnung der Kunden-Ombudsperson vorlegen können.
Sobald die Beschwerde beim Beschwerdedienst oder Kundenservice oder beim Kundenverteidiger eingereicht wurde, wenn die Antwort nicht zufriedenstellend war oder eine Frist von einem Monat ab der Einreichung des Anspruchs ohne Antwort abgelaufen ist, kann sich der Kunde je nach vorliegendem Fall an folgende Beschwerdedienste der Finanzaufseher wenden:
Beschwerdedienst der Bank von Spanien
- Calle Alcalá 48, 28014 Madrid
- Beschwerdeformular der Bank von Spanien (auf Spanisch)
Büro der spanischen Finanzaufsicht (Comisión Nacional del Mercado de Valores, CNMV)
- Calle Edison 4, 28006 Madrid
- Formular der spanischen Finanzaufsicht CNMV (auf Spanisch)
Vor dem Rückgriff auf diese Dienste sehen die Vorschriften vor, dass der Kunde nachweist, sich zuvor an den Kundendienst oder das Büro des Kundenverteidigers gewendet zu haben, der völlig unabhängig in Bezug auf die Kriterien und Richtlinien, die bei der Ausübung seiner Funktionen anzuwenden sind, handeln wird.
Beschwerdebogen:
In der Filiale von Openbank stehen den Kunden Beschwerdebögen zur Verfügung. Ihre Adresse lautet:
Paseo de la Castellana 134
28080 Madrid
Telefonnummer Vorfallsmanagement: 0800 0713 567
In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten wird folgender Link zur Online-Plattform zur Lösung von Rechtsstreitigkeiten eingefügt, der von der Europäischen Kommission eingerichtet wurde und an den sich die Verbraucher zur Lösung von Diskrepanzen oder Streitigkeiten in Bezug auf Online-Dienstleistungen wenden können http://ec.europa.eu/odr
MASSGEBLICHE RECHTSVORSCHRIFT
Siehe die von der Bank von Spanien veröffentlichten Regelungen im Bankkunden-Portal.
OPEN BANK S.A. ist im Register der Banken und Bankiers der Bank von Spanien eingetragen (Handelsregister Madrid, Seite 202, Band 5308, Blatt M-87030).
- Sitz der Gesellschaft: Plaza de Santa Bárbara 2, 28004 Madrid (Spanien)
- Telefon: +49 (0) 69 945 189 175
- Fax: +34 913 421 050
- E-Mail: hilfe@openbank.de
- Handelsname: Openbank
- Steuer-ID: A-28021079
- Name: OPEN BANK S.A.
- Code Kreditinstitut: 0073
- Bankleitzahl: 0073 0100
Openbank wird bei ihren Tätigkeiten unter anderem von folgenden Körperschaften überwacht:
- Spanische Zentralbank (Banco de España)
- Nationale Wertpapiermarktkommission von Spanien (CNMV)
- PriceWaterhouseCoopers, S.L. (externes Audit)
- Banco Santander, S.A. (internes Audit)
- Staatliche Behörde für die Steuerverwaltung (Finanzamt)
- Nationales Institut für Soziale Sicherheit (INSS)
- OPEN BANK S.A. ist an den Einlagensicherungsfonds der Kreditinstitute gebunden.
Aktionärsstruktur
Name des Aktionärs | Anz. Aktien | Prozentsatz |
Banco Santander, S.A. | 172.782.818 | 99,9994212 % |
Cántabro Catalana de Inversiones, SA. | 10 | 0,000005788% |
Informationen zu erhobenen Gebühren und angebotenen Zinssätzen
Es werden quartalsweise Informationen über erhobene Gebühren und angebotene Zinssätze veröffentlicht, die in den häufigsten Transaktionen mit den üblichsten Profilen von Kunden (natürliche Personen) auftreten. Die Daten beziehen sich auf das letzte Kalenderquartal.
Anlage 1 (auf Spanisch) zum Rundschreiben 5/2012 der Bank von Spanien vom 27. Juni 2012 an Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister über Transparenz der Bankdienstleistungen und Verantwortung bei der Vergabe von Krediten von OPEN BANK S.A.
Informationen zu den erhaltenen Rabattsätzen und Wechselkursen von Zahlungsdiensten
Rundschreiben 1/2015 der Bank von Spanien vom 24. März 2015 an die Zahlungsdienstleister über Informationen über die erhaltenen Rabattsätze und Wechselkurse. Die Informationen über die Transaktionen werden jedes Kalenderquartal veröffentlicht. Hier einsehen (auf Spanisch).
Übersicht über die geltenden Brokerage-Gebühren für Aufträge/Dienstleistungen an den Wertpapiermärkten
Sehen Sie hier die seit dem 15.09.2019 geltenden Brokerage-Gebühren ein.
Aufträge/Dienstleistungen an den Wertpapiermärkten
Mustervereinbarungen für die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen für Einzelpersonen
Die Mustervereinbarung für die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen an Einzelpersonen finden Sie im Kapitel 6 „Spezifische Geschäftsbedingungen für den Verkauf und Kauf von Wertpapieren und sonstigen Finanzinstrumenten“ und im Kapitel 7 „Allgemeine Geschäftsbedingungen der Mustervereinbarung für die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren“ des Vertrags über die Erbringung von Dienstleistungen für Einzelpersonen (Version 1/2019).
Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen für Einzelpersonen
Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen für Einzelpersonen (Version Oktober 2022)
MiFID-Grundlagen Informationsprospekt (Version Oktober 2022)
Jährlicher Bericht über die wichtigsten Intermediäre und die erreichte Ausführungsqualität - 2021
Grundlegende Informationen zum Datenschutz
Erklärung der Zahlungsbewegungen. Rundschreiben 1376 der AEB
Sehen Sie hier das Rundschreiben (auf Spanisch) ein.
Einlagensicherungsfonds
Sehen Sie hier die Informationen zu Einlagensicherungsfonds ein.
Informationen zur Nachhaltigkeit im Finanzdienstleistungssektor
Informationen zur Integration von Nachhaltigkeitsrisiken und zur Vergütungspolitik in Bezug auf die Offenlegungspflichten gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor.
Sehen Sie hier die entsprechenden Informationen ein.
Im Sinne der Verordnung 60 und 61 des Rundschreibens 2/2016 vom 2. Februar der Bank von Spanien an die Kreditinstitute über Aufsicht und Zahlungsfähigkeit werden folgende Informationen veröffentlicht:
- Gesellschaftssatzung
- Verordnung des Verwaltungsrats
- Organigramm und Verhütung von Interessenkonflikten
- Risikoverfahren
- Interne Kontrolle
- Verwaltungsrat
- Verwaltungsratsausschüsse
- Vergütung des identifizierten Kollektivs
- Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder
- Eignung der Verwaltungsratsmitglieder und der wichtigsten Führungskräfte
1. Vertragsrelevante Informationen
Registrierung bei der Bank von Spanien
Registrierung Spanische Zentralbank
Rechtliche Unterlagen
Vorabinformationen zum Vertrag für natürliche Personen
Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen für Einzelpersonen (Version Oktober 2022)
Grundlegende Informationen zum Datenschutz
Siehe hier eine Liste der wichtigsten mit einem Zahlungskonto verbundenen Dienste.
MIFID II
Informationsprospekt MiFID-Grundlagen (Version Oktober 2022)
Grundsätze der bestmöglichen Ausführung und Auswahl von Vermittlern
Identifizierung von Kunden im Rahmen von MIFID II
Jahresbericht über die wichtigsten Intermediäre und die erreichte Ausführungsqualität - 2021
Jahresbericht über die wichtigsten Intermediäre und die erreichte Ausführungsqualität - 2022
Jahresbericht über die wichtigsten Intermediäre und die erreichte Ausführungsqualität - 2023
CRS/FATCA-Formulare
Zur Einhaltung der CRS/FATCA-Vorschriften sind folgende Formulare auszufüllen:
Informationen und benötigte Dokumentation für Erbschaftsfälle
Antrag auf Aufstellung einer Positionsbescheinigung
Antrag auf Eigentumsübertragung wegen Erbschaft
2. Zinssätze und Gebühren
Wechselkurse für Wertpapier- und Investmentfonds-Transaktionen sowie für den Wechsel von Fremdwährungen nach/von Euro für Beträge bis 3.000 €
Informationen zum aktuellen Wechselkurs sind hier einsehbar (auf Spanisch).
Mit dem Inkrafttreten des Spanischen Königlichen Gesetzesdekrets 19/2018 vom 23. November über Zahlungsdienste und andere dringende Maßnahmen in Finanzangelegenheiten, das die Richtlinie (EU) 2015/2366 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 über Zahlungsdienste im spanischen Binnenmarkt auf nationaler Ebene umsetzt, ermöglichen wir von Openbank als kontoführender Zahlungsdienstleister und unter gemeinsamen und sicheren offenen Standards, die über eine zu diesem Zweck eingerichtete Schnittstelle integriert sind, die Kommunikation mit den Anbietern von Zahlungsauslösediensten (PIS, Payment Initiation Services) und Anbietern, die u.a. Zugangsdienste zu Kontoinformationen (AIS, Account Information Services) bereitstellen, über die in den Vorschriften festgelegten Bestimmungen.
Hier können Dritte (auf Englisch) auf die Schnittstelle zugreifen.
Bei Problemen bezüglich des Zugriffs auf die Schnittstelle steht die folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: psd2.sandbox.soporte@redsys.es.
Die Quartalsstatistiken über die Verfügbarkeit und die Leistung der APIs und der von den Nutzern der Zahlungsdienste genutzten Schnittstelle ist hier abrufbar.