Neue deutsche Niederlassung | Openbank

FAQs zur neuen Openbank Deutschland

Wechsel zur neuen Openbank

Weshalb ist ein Wechsel zur neuen Openbank erforderlich?
Um unser Angebot auf dem deutschen Markt zu erweitern und dir noch mehr Produkte und einen auf deine Bedürfnisse abgestimmten Service bieten zu können, haben wir uns entschlossen, einen Schritt weiterzugehen und von nun an alle Bankdienstleistungen durch unsere deutsche Niederlassung Openbank S.A. Zweigniederlassung Deutschland zu erbringen.

Diese Änderung bedeutet, dass wir neu eine deutsche IBAN und keine spanische IBAN mehr anbieten und daher ein Wechsel zur neuen Openbank erforderlich ist.

Welche Vorteile sind damit verbunden?
Durch die neue deutsche Niederlassung können wir dir nach und nach mehr Produkte und einen besser auf deine Bedürfnisse abgestimmten Service bieten. Dazu zählen ab jetzt bereits diese Neuheiten:Mehr
  • Eine deutsche IBAN, die dein tägliches Banking erleichtert
  • Neue Produkte wie Kredite, um deine Projekte zu verwirklichen
  • Einrichtung eines Freistellungsauftrags für Kapitalerträge
  • Eine verbesserte User Experience
  • Und weiterhin mit der Garantie und dem Vertrauen der Santander Gruppe
Wie wechsle ich?
Wir haben einen Ablauf entwickelt, der dir den Wechsel erleichtert, und wir helfen dir bei allem. In den nächsten Tagen senden wir dir eine Einladung, um den Wechsel zu Fullbanking zu starten. Der gesamte Vorgang ist kostenlos und der erste Schritt dauert nur wenige Minuten.Mehr

In den nächsten Monaten kannst du den Wechselvorgang dann vollständig abschließen. Wir werden dich bei jedem Schritt darüber informieren, was zu tun ist!

Ich bin gerade Openbank-Kunde geworden, muss ich wechseln?
Der Umstieg auf Fullbanking bedeutet, dass wir unsere aktuellen Bankdienstleistungen in Deutschland neu unter der Niederlassung Openbank S.A. Zweigniederlassung Deutschland anbieten, daher müssen alle unsere Kunden den Wechsel vornehmen, um weiterhin unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen zu können. Mehr

Aber keine Sorge, wir haben den Prozess für dich so einfach wie möglich gestaltet und helfen dir bei allem, was du brauchst!

Ich bin bereits bei der neuen Openbank, und was jetzt?
Vielen Dank für dein Interesse an unserem Fullbanking!Mehr

In den kommenden Wochen werden wir dich kontaktieren, um dir die nächsten Schritte zu erklären.

Wie kann ich wechseln?

Gibt es Vorteile, wenn ich zur neuen Openbank wechsle?
Das neue Openbank Fullbanking wurde entwickelt, um dir mehr und bessere Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.

Mit mehr Optionen, die dir den Alltag erleichtern und dich in jeder Lebensphase begleiten, wie z. B. die deutsche IBAN oder ein Privatkredit*.

Und nicht nur das! Wenn du dich für die Umstellung entscheidest, bieten wir für das Open Tagesgeldkonto Plus seit dem 17. Februar 2025 für Kunden der Zweigniederlassung Deutschland einen variablen Einlagezins von 2,60 % (nominal p.a.).

*Bonität vorausgesetzt

Wie funktioniert der Wechsel?
Der Wechselvorgang ist unkompliziert und wir werden dich bei jedem Schritt begleiten!Mehr

Du musst jetzt noch nichts unternehmen. Wir werden uns bald mit dir in Verbindung setzen, um dir alle Details mitzuteilen.

Kann ich mit meinen Anmeldedaten weiterhin auf meinen Kundenbereich zugreifen?
Ja.Mehr

Du kannst dich wie gewohnt über openbank.de oder deine Openbank-App mit deinen aktuellen Zugangsdaten im Onlinebanking anmelden.

Wie übertrage ich mein Geld auf mein neues Openbank-Konto?
Darum kümmern wir uns! Mehr

Sobald du die ersten Schritte des Wechselvorgangs abgeschlossen hast (also den Wechsel bestätigt und die neuen rechtlichen Bedingungen unterzeichnet hast), übertragen wir dein Guthaben auf das neue Konto. Du kannst auch auswählen, dass wir deine Lastschrifteinzüge übertragen. Dies musst du nur zu Beginn des Prozesses angeben.

Was ist, wenn ich nicht zur neuen Openbank wechseln möchte?
Openbank ändert ihr Auftreten in Deutschland und bietet alle Produkte und Dienstleistungen ab jetzt durch die Openbank Zweigniederlassung Deutschland an.Mehr

Der Wechsel ist ganz einfach! Melde dich über die Website oder App in deinem Kundenbereich an und unterzeichne die neuen Verträge (deine Produkte und Bedingungen bleiben gleich). Dies wird in wenigen Wochen möglich sein und natürlich werden wir dich vorher über die üblichen Kanäle informieren

Wenn du nicht zur neuen Openbank wechseln möchtest, können alle deine Produkte zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt werden. In diesem Fall werden wir dich natürlich mit ausreichend Vorlaufzeit informieren, damit du alle erforderlichen Schritte einleiten kannst.

Welche Auswirkungen hat der Wechsel auf meine Produkte?

Behalte ich meine Produkte und Konditionen?
Auch wenn sich deine IBAN ändert, bleiben deine Produkte und Konditionen gleich, nur die eCommerce Card wird nicht mehr verfügbar sein.

– Girokonto: Es ändert sich nur deine Kontonummer auf eine deutsche IBAN. Alle anderen Konditionen, wie z. B. dein gebührenfreies Girokonto oder kostenlose Überweisungen, bleiben gleich.
– Tagesgeldkonto: Dein bisheriger Zinssatz gilt weiterhin. Am Tag vor dem Kontowechsel rechnen wir die bis dahin erzielten Zinsen auf deinem aktuellen Konto ab und überweisen dein gesamtes Guthaben auf das neue Tagesgeldkonto mit deutscher IBAN, auf dem du ab diesem Zeitpunkt Zinsen erhältst.
– Flexgeld: Wir öffnen ein neues Flexgeld für die verbleibende Zeit auf deinem neuen Openbank-Konto und rechnen die Zinsen bis zum Datum vor dem Wechsel ab. Wenn du zum Beispiel ein Flexgeldkonto für 12 Monate eröffnet hattest und zum Zeitpunkt der Umstellung bereits 2 Monate seit Vertragsabschluss vergangen sind, werden die Zinsen für die 2 Monate auf dein aktuelles Openbank-Konto ausgezahlt. Für die verbleibenden 10 Monate wird ein neues Flexgeld zum gleichen Zinssatz eröffnet.
– Investmentfonds und Vermögensverwaltungsdienst Robo-Advisor: Wir übertragen alle deine Positionen auf die neue Openbank.
Karten: Du kannst deine aktuellen Karten verwenden, bis dein Saldo auf das neue Konto übertragen wird. Danach erhältst du neue Karten, die wir dir kostenlos zusenden. Jedoch wird die eCommerce Card nicht mehr verfügbar sein. Daher ist es erforderlich, dass du dein Guthaben auf dein bisheriges Konto überweist, bevor der Wechsel beginnt. Wenn du dauerhaft kostenlose Reisevorteile hast, wirst du diese auch weiterhin erhalten.

Wenn du mit dem Wechsel innerhalb der Fristen beginnst, welche wir dir in den nächsten Wochen mitteilen, erhältst du deine neuen Karten schon, bevor wir dein Guthaben auf das neue Konto übertragen.

Wenn du den Wechsel später beginnst, senden wir dir die Karte nach Abschluss der Umstellung zu. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis die Karte bei dir ankommt. Bis dahin kannst du deine neuen Karten aber bereits im Onlinebanking sehen und deinem Wallet hinzufügen, um mit Apple Pay, Google Pay oder Fitbit Pay bezahlen.

Gibt es neue Gebühren?
Nein! Auch die Vorteile wechseln zur neuen Openbank. All dies bleibt weiterhin gebührenfrei: Mehr
  • Girokonto für dein tägliches Finanzmanagement
  • 5 kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat, an jedem beliebigen Geldautomaten in der Eurozone und unbegrenzt oft an allen 40.000 Geldautomaten der Santander Group weltweit
  • Standardüberweisungen in Euro innerhalb der Europäischen Union
  • Rabatte auf Top-Marken mit deiner Open Debit Plus-Karte
Erhalte ich weiterhin Promos und Vorteile?
Um weiterhin über unsere Promos und Rabatte auf dem Laufenden zu bleiben, stimme dem Versand von Marketingmitteilungen zu, wenn du auf den Kundenbereich zugreifst und mit dem Prozess beginnst. Mehr

Du kannst dies auch jederzeit unter Persönliche Daten > Verwaltung von Werbemitteilungen tun.

Was passiert mit meinen Konten und Karten?

Ändert sich meine Kontonummer?
Ja, alle unsere Konten werden auf eine deutsche IBAN umgestellt.

Wenn du weiterhin eine spanische IBAN haben möchtest, kontaktiere uns bitte unter +49 69 945 189 175 von Montag bis Sonntag 8-22 Uhr.

Was passiert mit den Karten?
Du kannst deine aktuellen Karten verwenden, bis dein Saldo auf das neue Konto übertragen wird. Die neuen Karten für dein neues Konto senden wir dir kostenlos zu, mit Ausnahme der eCommerce Card, die nicht mehr verfügbar sein wird. Daher ist es erforderlich, dass du dein Guthaben auf dein bisheriges Konto überweist, bevor der Wechsel beginnt. Wenn du dauerhaft kostenlose Reisevorteile hast, wirst du diese auch weiterhin erhalten.Mehr

Wann erhältst du die neuen Karten? Du entscheidest!

Wenn du den Wechselvorgang innerhalb der Fristen beginnst, welche wir dir in den nächsten Wochen mitteilen, erhältst du deine neuen Karten, bevor wir dein Guthaben auf das neue Konto übertragen.

Wenn du den Wechsel später beginnst, senden wir dir die Karte nach Abschluss der Umstellung zu. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis die Karte bei dir ankommt. Bis dahin kannst du deine neuen Karten aber bereits im Onlinebanking sehen und deinem Wallet hinzufügen, um mit Apple Pay, Google Pay oder Fitbit Pay bezahlen.

Was mache ich mit meinen alten Karten?
Du kannst deine alten Karten verwenden, bis dein Saldo auf das neue Konto übertragen wird, mit Ausnahme der eCommerce Card, die nicht mehr verfügbar sein wird. Übertrage dein Guthaben vor dem Wechsel auf dein bisheriges Konto.Mehr

Sobald wir dein Guthaben auf das neue Konto übertragen haben und dich darüber informieren, dass alles geklappt hat, kannst du die alten Karten sicher und umweltgerecht entsorgen und aus deiner Wallet löschen.

Kann ich eine Rückzahlung auf meine alte Karte erhalten?
Wenn du eine Rückzahlung auf deine alte Karte erhältst, leiten wir sie an dein neues Konto weiter.Mehr

Wenn du deine Karte zur Zahlung von Abos nutzt oder sonstige regelmäßige Abbuchungen davon erfolgen, musst du die Kartennummer beim jeweiligen Anbieter aktualisieren.

Was passiert mit meinen Transaktionen?

Was passiert, wenn ich eine Überweisung oder Rückzahlung auf mein altes Konto erhalte?
Wenn du innerhalb von 60 Tagen nach dem Wechsel eine Überweisung auf deinem alten Konto erhältst, wird das Geld automatisch auf dein neues Konto übertragen.

Danach wird das alte Konto mit spanischer IBAN gelöscht, weshalb du dann keine Überweisungen oder Rückzahlungen dort mehr erhalten kannst.

Wie kann ich die Kontoauszüge und Umsätze von meinem alten Konto prüfen?
Im neuen Onlinebanking hast du Zugriff auf die Kontoauszüge, Kartenumsätze und Guthabenbuchungen des letzten Jahres. Wenn du ältere Auszüge benötigst, lade sie herunter, bevor du den Wechsel vornimmst.Mehr

Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt auf Daten zugreifen musst, die du noch nicht heruntergeladen hast, kontaktiere uns bitte unter +49 69 945 189 175 zwischen 08:00 und 22:00 Uhr, um Unterstützung zu erhalten.

Was passiert mit den Lastschriftaufträgen, die von meinem Konto abgebucht werden?
Wir helfen dir, sie zu aktualisieren! Du musst dazu lediglich im ersten Schritt des Wechselvorgangs das entsprechende Kästchen auswählen, mit dem du uns berechtigst, deine Lastschriftaufträge zu aktualisieren. Mehr

Wenn du uns diese Berechtigung nicht erteilst, musst du deine neue IBAN selbst an deine Zahlungsempfänger weitergeben.

Wenn du eine Zahlung oder Lastschrift bei deinem alten Konto stornieren möchtest, musst du dies tun, bevor wir dein Guthaben übertragen (wir werden dich vor der Guthabenübertragung benachrichtigen).

Was passiert, wenn ich eine Überweisung oder Rückzahlung auf mein altes Konto erhalte?
Wenn du eine Überweisung auf dein altes Konto innerhalb von 60 Tagen nach der Umstellung erhältst, wird das Geld automatisch auf das neue Konto überwiesen.Mehr

Danach wird das Konto mit der spanischen IBAN gelöscht und du kannst keine Überweisungen oder Rückzahlungen mehr erhalten.

Informiere deswegen alle deine Zahlungsempfänger über deine neue IBAN: Mieter, öffentliche Einrichtungen oder andere Einkommensquellen.

Was passiert mit meinen Abos und Geldeingängen auf meinem Konto?
Da sich deine IBAN geändert hat, musst du Überweisungsabsendern, von denen du Zahlungen erhältst, die neue IBAN mitteilen.Mehr

In den ersten Tagen nach dem Wechsel leiten wir Geldeingänge automatisch an dein neues Konto weiter. Es ist jedoch wichtig, dass du deine neue IBAN so bald wie möglich an alle Überweisungsabsender weiterleitest, um spätere Fehler oder Ablehnungen auf deinem Konto zu vermeiden.

Wenn du für Abos oder andere Dienste deine Kartennummer für regelmäßige Abbuchungen hinterlegt hast, denke außerdem daran, dass du auch dort deine Kartennummer aktualisieren musst.

Was passiert mit meinen Termin-Überweisungen und Daueraufträgen?
Wenn du dies zu Beginn des Wechselvorgangs angibst, werden wir deine Lastschrifteinzüge, Daueraufträge und Termin-Überweisungen, die du auf deinem Girokonto eingerichtet hast, von einem Konto auf das andere übertragen. Mehr

Da es bei Tagesgeldkonten keine „echten“ Daueraufträge gibt, sondern lediglich Übertragungen von Guthaben auf deine anderen Openbank-Konten, musst du diese nach dem Wechsel bei Tagesgeldkonten selbst neu einrichten.

Wenn du im Nachhinein Änderungen vornehmen möchtest, kannst du dies wie gewohnt in deinem Kundenbereich tun.

Sonstige wichtige Informationen

Welche Auswirkungen hat der Wechsel auf meine Steuererklärung?
Openbank ändert die Art und Weise ihrer Bankentätigkeit in Deutschland, was sich auch auf deine steuerliche Behandlung als in Deutschland ansässige Person auswirkt.

Das bedeutet, dass du 2025 verschiedene steuerliche Bescheinigungen erhältst:

Die steuerliche Bescheinigung zu deiner spanischen IBAN. Diese enthält die bis zum Zeitpunkt des Wechsels erhaltenen Leistungen.

Und die Bescheinigung zu deiner neuen deutschen IBAN und den damit verbundenen Produkten ab dem Datum deines Wechsels zur neuen Openbank.

Bitte beachte, dass du beide Bescheinigungen bei deiner Steuererklärung berücksichtigst; sprich gegebenenfalls mit deinem Steuerberater darüber.

Wenn du dich letztendlich dazu entscheidest, nicht zur neuen Openbank zu wechseln, erhältst du deine steuerliche Bescheinigung wie bisher erst am Ende des Jahres.

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen und andere rechtliche Dokumente?
Deine neuen Verträge stehen dir nach dem Wechsel im neuen Onlinebanking zur Verfügung. Mehr

Die Datenschutzbestimmungen findest du hier.

Wie kann ich eine Beschwerde einreichen?
Können wir dir weiterhelfen?Mehr

Du erreichst uns unter +49 69 945 189 175, Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr.